Förderverein

Förderverein „Freunde und Förderer der Hildegardisschule“

Der Förderverein „Freunde und Förderer der Hildegardisschule“ wurde 1960 gegründet. Er bezieht seine Mitglieder aus der Elternschaft und dem Lehrerkollegium der Hildegardisschule. Zur Zeit zählt der Verein ca. 50 Mitglieder. Er finanziert sich hauptsächlich durch deren Mitgliedsbeiträge, aber auch durch weitere Spenden.

Die Aufgabe des Vereins besteht darin, „finanzielle Löcher zu stopfen“, die aufgrund knapper Haushaltsmittel oder geringer Elterneinkommen entstehen.

So hilft er dabei, die Ausstattung der Hildegardisschule, z.B. des Selbstlernzentrums, weiter zu optimieren.

Ebenso ermöglicht er die Anschaffung neuer Lehr- und Lernmittel, die sowohl dem Unterricht als auch dem eigenständigen Lernen der Schülerinnen und Schüler zugute kommen.

Exkursionen, Berufswahlseminare und andere außerunterrichtliche Projekte werden regelmäßig durch den Förderverein mitfinanziert. Hierbei sind vor allem die Projekttage der Schülervertretung zu nennen.

 Weiterhin gewährt der Förderverein finanzschwächeren Schülerinnen und Schülern einen Zuschuss zu den Kosten für Klassenfahrten.

Um den zunehmenden Aufgaben auch weiterhin gerecht zu werden, ist es notwendig, die finanzielle Basis über Mitgliedsbeiträge und Spenden hinaus zu erweitern. Daher bemüht sich der Förderverein darum, Betriebe und Banken, die bereits mit der Hildegardisschule kooperieren, auch als Sponsoren für bestimmte Projekte zu gewinnen.

Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise tun. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages selbst wählen. Aber auch einmalige Spenden durch Mitglieder oder Nichtmitglieder helfen. Eine Spendenquittung wird auf Antrag selbstverständlich ausgestellt. Bei Spenden bis 100€ akzeptiert das Finanzamt die Kopie des Kontoauszugs als Spendenquittung.

 

Bankverbindung „Freunde und Förderer der Hildegardisschule“:

IBAN:DE 224006 0265 0003488400

BIC: GENODEM1DKM

Neben der finanziellen Unterstützung ist auch eine aktive Mitarbeit im Verein möglich. Im Rahmen der jährlichen Mitgliedsversammlung freuen sich alle Vorstandsmitglieder, wenn Eltern bereit sind, im Vorstand mitzuarbeiten oder andere Aufgaben zu übernehmen.

Ansprechpartner in der Schule sind zur Zeit Frau Michael, Frau Sammtleben, Frau Lohmann und Herr Garmann.

 

Vorstand des Vereins „Freunde und Förderer der Hildegardisschule“ im Jahr 2017/18:

Vorsitzende: Hildegard Michael

Stellvertretender Vorsitzender: Gotthard Knoblich

Schriftführerin: Astrid Sammtleben

Stellevertretende Schriftführerin: Veronika Lohmann

Kassenwart: Peter Garmann

Stellvertretende Kassenwartin: Stefanie Neise

1.Kassenprüferin:

Katharine Plümer -Krabbe

2.Kassenprüferin:

Gabriele Gerritsen