Scivias Newsletter 2/2015

SchülerInnen denken


Fragebogen für Ehemalige

Von Tabea Lips (Fachhochschulreife im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft 2012)

1.Ihr erster Eindruck von der Hildegardisschule? In welcher Situation ist er entstanden?

Mein erster Eindruck von der Hildegardisschule entstand durch Erzählungen meiner Schwester und Mutter, die zu Gast beim „Tag der Offenen Tür“ waren. Dieser Eindruck war sehr gut, da die Erzählungen sehr positiv waren. Meinen ersten „richtigen“ Eindruck hatte ich dann beim Vorstellungsgespräch. Ich wartete in der Empfangshalle und beobachtete das Treiben der Schüler......

Mehr...

 



LehrerInnen denken

 

Der erste Schultag am Berufskolleg als pädagogische Veranstaltung

von Susanne Becker und Meinolf Bömelburg

Viele Menschen erinnern sich auch als Erwachsene noch sehr genau an den ersten Tag in der Grundschule oder in der weiterführenden Schule. Sie haben diesen Übergang offenbar als ein bedeutsames Ereignis, als gravierenden Einschnitt in ihrer Lebensgeschichte erlebt. Dem entspricht die Aufmerksamkeit, die die Fachliteratur sowie Praktiker an Grund- und an weiterführenden Schulen diesem Übergang widmen: Ritualisierte Formen (Aufnahmegespräche, Tests, Kennlernnachmittage, Schultüte, Trennung von den Eltern etc.) sollen diesen Übergang leicht und gleichzeitig die Bedeutung des Augenblicks erlebbar machen......

Mehr...

 


 

Schule lebt

Der iPad-Blog

von SchülerInnen der HHU2 und FOS11a (iPad-Klassen)

Erste Erfahrung

Ich war so überglücklich, als ich mit meiner neuen Klasse in die Aula ging und wusste: Jetzt bekomme ich mein lang ersehntes iPad. Endlich hielt ich es in den Händen. Als ich es zu Hause ausgepackt habe, hatte ich schon fast Angst es anzufassen – nicht, dass ich irgendwas kaputt machen würde…

Mehr...

 


 

Bilder sprechen

 

Der erste Schultag - Impressionen

Was immer auch auf dem Stundenplan es ersten Tages steht: Ob die Schulralley, das Patenkochen, die Schultütenübergabe oder Kennenlernspiele zu finden sind: Gemeinsam ist allen Aktionen das Anliegen, die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen.....

Mehr...