Scivias Newsletter 2 / 2012

SchülerInnen denken


Fragebogen für Ehemalige

In der Rubrik   "Fragebogen für Ehemalige" berichtet Sebastian Martz (Fachhochschulreife 2009) von seinen Erinnerungen an die Hildegardisschule.

Mehr...



SchülerInnen denken

"Als ich siebzehn war, veränderte sich mein Leben für immer!" 

von Carolin Deventer (AHR 13d)

Dieser erste Satz stammt aus dem Roman „Zeit im Wind“ von Nicholas Sparks und ehrlich gesagt, habe ich dieses Buch nie gelesen und habe es in nächster Zeit auch nicht vor. Als ich auf der Suche nach einem passenden Romansatz war, las ich diesen Satz: „Als ich siebzehn war, veränderte sich mein Leben für immer.“ – Er erinnerte mich direkt an mein Leben.

Mehr...


Schule lebt

Der Klassen-Blog

von Schüler/-innen der FSP O2

Rezept zur Herstellung eines gemütlichen Klassenzimmers im Nebengebäude der Hildegardisschule:

Man nehme 30 m², 25 Studierende, 25 Tische und Stühle, ein Lehrerpult, einen Overheadprojektor, zwei Papierkörbe, eine Lehrperson und einen Schrank. Man schichte diese Zutaten passend so in dem Raum auf, dass der Stuhl der Nachbarin im Rücken drückt, die Tür im Nacken spürbar ist, die Wand geknutscht wird und der Achselschweiß der Nebenfrau ganzheitlich wahrgenommen werden kann.

Mehr...


LehrerInnen denken

Sponsorenlauf 2012

Von Anke Diedrich

„Ich will zurück nach Westerland!“ – Ja, es wurde auch gerockt beim 4. Sponsorenlauf unserer Schule. Wobei einige Schüler/Schülerinnen diesem Inhalt des Songtextes zu Beginn des 14.09.2012 möglicherweise aus tiefstem Herzen zugestimmt hätten. Denn eine solche Laufaktion schien doch für den einen oder die andere eine neue Erfahrung zu sein: Mal wieder einige Stunden an der frischen Luft verbringen und dabei auch noch in Bewegung sein – für sich allein oder mit anderen. Viele wuchsen entgegen ihrer eigenen Erwartung über sich hinaus und das Selbstbewusstsein erhielt einen ordentlichen Schub. Von Anke Diedrich

Mehr...