Das Neueste 2017/2018

Von der "Nicezigkeit" des Jurastudiums-Ehemalige berichten

Ehemalige
Bereits zum dritten Mal fanden nun zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg zurück an ihre alte Wirkungsstätte , die Hildegardisschule. Nach den Begrüßungsworten von Abteilungsleiterin Silke Hüppe und dem Koordinator für Studien- und Berufsberatung Christian Schlierkamp hatten die angehenden Abiturienten und Fachabiturienten die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Studiengänge zu informieren und Fragen an die Ehemaligen zu stellen, getreu nach dem Motto "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm", wie Christian Schlierkamp in seinen Grußworten schmunzelnd feststellte.
Dabei stand den Schülerinnen eine ganze Palette von Studiengängen zur Auswahl von Agrarwissenschaften über verschiedene Lehramtsstudiengänge bis zur Tiermedizin und eben Jura.

Eva Andreo Garcia, 02.02.2018

Pflege hautnah erleben-Eröffnung der neuen Fachräume des Fachbereichs Gesundheit und Pflege

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Am 31.1.2018 war es endlich soweit: Die neuen Unterrichtsräume für den Fachbereich Gesundheit und Pflege wurden durch unseren Schulleiter Karl Köster offiziell eröffnet und so verschaffte er sich am vergangenen Mittwoch selbst einen Eindruck von den nun neuen Möglichkeiten der praxisbezogenen Gesundheits- und Pflegeausbildung an unserer Schule.
Bereits seit einigen Jahren verfügte der Fachbereich über vereinzelte Pflegebetten, Puppen und Material für die pflegerische Versorgung.
Im vergangenen Halbjahr erweiterten Inga Jensen und Karolin Kramer gemeinsam mit der Fachkonferenz Gesundheit die Möglichkeiten des fachpraktischen Unterrichts durch die Initiierung von Umgestaltungs- und Umbaumaßnahmen sowie durch die Anschaffung weiterführender Simulationsmaterialien, sodass nun praxisbezogenes Lernen im Klassenverband möglich wird.
Neben dem bereits vor der Initiative zur Verfügung stehenden Gesundheitsraum 101 wurden somit auch zwei weitere Räume mit Pflegebetten und Hilfsmitteln ausgestattet, sodass die Hildegardisschule nun insgesamt drei Räume für die fachpraktische Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellt.
Jeder der drei Räume deckt einen eigenen Schwerpunkt der pflegerischen Versorgung ab und so gibt es nun jeweils einen eigenen Simulationsraum für das Themenfeld der Alten-, der Wohnbereichs- und der Krankenpflege.
Hier werden zukünftig unterschiedliche Szenarien der Patientenversorgung und des späteren Berufsalltags der Schülerinnen und Schüler simuliert werden können.

Karolin Kramer, 02.02.2018

Besuch bei der Bonbonmanufaktur-Naschen erlaubt

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Bevor es Zeugnisse gab, wurde der Unterricht FOS 12 a versüßt: ein Besuch der Bömskes Bonbonmanufaktur in Münster stand auf dem Stundenplan. Mit ihrer Lehrerin Kathrin Schulte wurden sie in die Geheimnisse der Herstellung des süßen Naschwerks eingeweiht. Bonbonmacher Timo Bernsmann und Peter Stöpel berichteten , wie die süße Köstlichkeit entsteht und die Schülerinnen und Schüler konnten  mit bereits vorhandenem Wissen glänzen.
Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst Hand anlegen und Lutscher und Bonbons produzieren, kleine Kostproben inbegriffen.

Wer Interesse daran hat, einen Bildungsgang zu besuchen, der sich mit der Produktion verschiedener Lebensmittel beschäftigt, ist in der Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft gut aufgehoben.

Hier geht`s zur Anmeldung:

Eva Andreo Garcia, 02.02.2018

Genussreise der AHR 12 a zur Grünen Woche

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Wir, die Schülerinnen und Schüler der an diesem Morgen noch leicht verschlafenen Klasse 12a des Beruflichen Gymnasiums für Ernährungswissenschaften, starten am Mittwoch, dem 24.01.2018 morgens früh mit dem Zug in Richtung Berlin, um dort die Grüne Woche, die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau, zu besuchen.
Nach einer amüsanten Zugfahrt geht es am Nachmittag jedoch zunächst ins Menschen Museum, in dem wir die Ausstellung Körperwelten besuchen. Mit erweitertem Wissen über das Innenleben des menschlichen Körpers erkunden wir anschließend Berlin noch ein wenig auf eigene Faust. Abends treffen wir uns zu einem gemeinsamen Essen, um all die frisch gewonnenen Eindrücke zu besprechen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

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Acht Jahre Partnerschaft:traditionsbewusst und zukunftsorientiert

AHR 12D  Französisch mit Stéphane Tritz am 1.12.2017Planungstreffen Preußen Münster  25.01.2018 

 

 

 

 

 

Seit dem 25.01.2010 ist die Hildegardisschule erste Partnerschule von Preußen Münster. Auch der Beschluss zur Ausgliederung der ersten Mannschaft des Vereins ändert daran nichts, wie Timo Dusny beim Planungstreffen am Jahrestag der Partnerschaft mit Alica Voelkner (AHR 13d), Lennart Fier (AHR 11c) vom Preußen-Orga-Team der SV und Rafael Fernandes bekräftigte. Im Jahresrückblick zeigten sich beide Kooperationspartner über bewährte Aktionen wie dem Training von Schülerinnen und Schülern bei den Preußen oder der Unterstützung des Vereins beim Bacabal-Solidaritätstag der Schule zufrieden. Am 1.12.2017 war mit Stéphane Tritz, in Straßburg geborener Außenverteidiger der Preußenmannschaft, erstmals ein Gast im Französischunterricht der AHR 12d. Die Klasse und Lehrerin Annekarin Boldt äußerten sich begeistert über die abwechslungsreiche Konversation mit dem prominenten Gast. Unmittelbares Lernergebnis der Zusammenkunft: Die Fragetechnik auf Französisch zeigte sich noch verbesserungswürdig, was die Lerngruppe in den Folgestunden sofort in Angriff nahm. 

Rafael Fernandes, 28.01.2018

55 Jahre Élysée-Vertrag


Deutsch-französischer VertragAlljährlich am 22. Januar findet der Deutsch-Französische Tag statt und zwar seit 1963, seit der Unterzeichnung des Elyseevertrages von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.
Weil das ein guter Grund zur Freude ist, haben die Französischkurse der Hildegardisschule die Mensa und die Eingangshalle mit französischen Accessoires dekoriert. Frische Crêpes sorgten für den kulinarischen Touch dieses besonderen Tages.
Eine willkommene Abwechslung, wie die langen Schlangen am Crepesstand belegen.

Eva Andreo Garcia, 22.01.2018

Gemeinsam Inklusion gestalten-das Schillergymnasium und die Hildegardisschule begründen Kooperation

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Nach einem Vorlauf von fast zwei Jahren wurde nun die gute Zusammenarbeit der Hildegardisschule mit dem Schillergymnasium in einem Kooperationsvertrag besiegelt.
Die beiden Schulleiter Karl Köster (Hildegardisschule) und Anne Eyben (Schillergymnasium) setzten ihre Unterschriften unter einen Vertrag, in dem gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern der Hildegardisschule und des Schillergymnasiums im Bereich der Inklusion praktiziert wird. Beide Schulen sind schon seit einigen Jahren sehr aktiv darin, Inklusion an ihren Schulen voran zu bringen. Doch die Umsetzung des gemeinsamen Lernens ist bei zieldifferenten Lehrplänen - z.B. G8 und Hauptschulabschluss nach Klasse 9 - nicht immer leicht und erfordert vom Lehrpersonal viel Arbeit und Engagement. So hat sich auch das Schillergymnasium an die Hildegardisschule gewandt, um ein möglichst breites berufsvorbereitendes Angebot für die inklusiven Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und ein gemeinsames Lernen trotz des Kurssystems ihrer gymnasialen Mitschülerinnen und Mitschüler anbieten zu können.

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