Das Neueste 2018-2019

Patentag in der HEP

Patentag HEPZum 8. Mal begehen die HEP-O und die HEP-U den sogenannten Patentag. Studierende der Oberstufe gestalten für die Studierenden der Unterstufe einen gemeinsamen Vormittag, mit der übergeordneten Zielsetzung einander besser kennenzulernen, sowie bildungsgangspezifische Fragen der Unterstufe zu beantworten. Nach einem regen Austausch bei einem gemeinsamen Frühstück in gemischten Kleingruppen konnte die Unterstufe ihre ersten heilerziehungspflegerischernFähigkeiten anhand von unterschiedlichsten Spielen unter Beweis stellen.

Eva Prange, Karl Walters, 24.09.2018

Laufen für die gute Sache- 8. Sponsorenlauf der Hildegardisschule

SponsorenlaufSponsorenlauf 2

 

Bange Blicke gab es am Freitagmorgen vor dem Start des Sponsorenlaufs, doch der angekündigte Regen blieb zunächst aus. Der Sponsorenlauf anlässlich des Namenstages der Schulpatronin Hildegard von Bingen findet alle zwei Jahre zugunsten des Bacabalprojekts, des Selbstlernzentrums und des Fördervereins der Schule statt.
Moderatorin Eva Meintrup, vor kurzem noch beim Marathonlauf in Münster auf der Bühne, animierte die rund 700 Schülerinnen und Schüler zu einem fetzigen Aufwärmprogramm. Danach ging es in unterschiedlich langen Runden rund um den Aasee, so dass sich jeder seine Laufstrecke zusammen stellen konnte. Schnelligkeit war nicht gefragt, aber Kreativität, denn es wurde das originellste Outfit prämiert.
Doch das Wetterglück hielt leider nicht bis zum Ende an, sodass das beliebte Fußballturnier mit Schüler- und Lehrermannschaften im Anschluss an den Lauf buchstäblich ins Wasser fiel. Immerhin kamen noch etliche Kilometer für den guten Zweck zusammen.
Begleitet wurde der sportliche Vormittag auch von der Lehrer-Schülerband, die den Läufern ordentlich einheizte.
Beim Torwandschießen konnten sich unsere Schüler mit den Spielern Adrian Knüver und Julian Conze vom SC Preußen Münster messen, die anschließend auch noch für eine Autogramstunde zur Verfügung standen.

Weiterlesen...

3. Platz bei den Stadtmeisterschaften

stadtmeisterschaften 2stadtmeisterschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Frauenfußballteam der Hildegardisschule nahm am 19.09.2018 bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften auf der Sportanlage in Münster-Kinderhaus teil. Zehn Teams von unterschiedlichen Schulen in Münster spielten bei bestem Fußballwetter den Sieger 2018 aus.

Unsere Mannschaft schaffte in der Vorrunde bei zwei Siegen und einem Unentschieden den ersten Platz in ihrer Gruppe.
Bei dem anschließenden sehr hochklassigen Halbfinale stand es nach regulärer Spielzeit 1:1. Erst in der Verlängerung mussten sich unsere Fußballerinnen dem Team der Friedensschule mit 2:1 geschlagen geben.
Der 3. Platz war sicherlich ein toller Lohn für einen sportlich sehr intensiven Nachmittag.

Peter Garmann, 19.09.2018

Vocatium Münster

Unter dem Namen "Vocatium" findet alljährlich  eine Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Halle Münsterland statt. Auch unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums nahmen daran teil.

Im Rahmen der Messe fand zudem ein Pressegespräch statt zum Thema "Pflegeberufe im Fokus- das Potenzial und die Eignung junger Zuwanderer.

Zu diesem Gespräch war Eva Prange als Vertreterin der Hildegardisschule eingeladen.

Zur Presse geht's hier:

Eva Andreo Garcia, 18.08.2018

Neue Fremdsprachenassistentin stellt sich vor

lydia rautmanDie Hildegardisschule heißt Lydia Rautman, die neue Fremdsprachenassistentin aus Columbia, Missouri, herzlich willkommen. Mrs. Rautman studiert in Atlanta Umweltwissenschaften und Germanistik und unterstützt bis Juni 2019 nun die Englischlehrer im Unterricht. In ihrer Freizeit geht sie gerne joggen und so komplettierte sie gestern beim Münster-Marathon spontan eine „Hilde-Staffel" und lief eine beeindruckende Zeit: 10 Kilometer in 48 Minuten. Was ein toller Einstand.

Alexander Lambers, 10.09.2018

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele

Marathon 4Marathon 3

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

Marathon 5Marathon 1Super Wetter, super Stimmung, super Leistung: mit dieser Formel lässt sich das Marathonerlebnis unserer beiden Staffeln Hilde 1 und Hilde 2 und der Einzelstarter der Hildegardisschule zusammenfassen. Beide Staffeln lieferten sich ein tolles Rennen und beendeten den Lauf mit einer Zeit unter vier Stunden. Glückwunsch dazu.

Eva Andreo Garcia, 09.09.2018

Fast alle Schulplaner verkauft

PlanerDer Schulplaner hat auch in diesem Jahr wieder reißenden Absatz gefunden. Ein paar wenige Restexemplare sind trotzdem noch zu haben und werden nun am Schulkiosk verkauft. Wer also noch einen Planer haben möchte, sollte schnell vorbeikommen.

Alexander Lambers, 06.09.2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok