Wir begeistern für Schokolade

SchokoladenmuseumSchokoladenmuseum 2 

 

 

 

 

 

 

 

 

-So lautet der Slogan des Schokoladenmuseums in Köln.

Passend zur Weihnachtszeit unternahm nun die FOS 12a mit ihren Lehrerinnen Kathrin Schulte und Eva Andreo Garcia eine Exkursion zum Museum.
Dort gab es eine Führung , in der die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Schokoladenproduktion eingeweiht wurden. In der gläsernen Manufaktur konnten sie den Weg der Kakaobohne von der Röstmaschine bis zur verpackten Tafel verfolgen.
Natürlich wurde auch verkostet. Dabei durften  die einzelnen Bestandteile der Schokolade von der Bohne über die Kakaobutter probiert werden und es zeigte sich, dass nur das Endergebnis wirklich schmackhaft ist und dass es viele einzelne Arbeitsschritte braucht, um aus der bitteren Bohne eine zart schmelzende Schokolade zu machen.

Eva Andreo Garcia, 08.12.2017