Unterricht im Wald: Exkursion des Biologie-LK 12 c/d zur Biologischen Station Heidhof

Heidhof 1Heidhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler des Biologie LK´s der Klassen 12c/d untersuchten den Lebensraum Wald rund um die Station Heidhof. Hierbei konnten sie die bisher im Unterricht theoretisch aufgearbeiteten Kenntnisse auf ein natürliches Ökosystem übertragen und praktische Untersuchungen vornehmen. Bei schwülen Temperaturen und einigem Regen konnten sie mithilfe der erforderlichen Untersuchungsgeräte den Waldboden und die Bodenfauna als auch das Pflanzenwachstum untersuchen und die verschiedenen Einflüsse wie Licht, Temperatur, Feuchtigkeit ermitteln sowie ein Profil des Waldes anlegen, um ein abschließendes fundiertes Urteil über den Zustand des Waldes geben zu können. Der Kurs ist nun bestens gewappnet für das Abitur!

Eva Prange, 01.06.2016